Der gesamte Knoten wurde mit modernen Oberleitungen ausgerüstet. Die Oberleitungsanlagen im Bahnhof Halle, errichtet in den Jahren von 1953 bis 1985, wurden aufgrund ihres technischen Verschleißes komplett neu errichtet.
Mit dem Ausbau ging auch eine grundlegende Modernisierung der Gleisanlagen und der Bahntechnik mit über fünf großen Bauabschnitten (BA1-BA5) einher. Neben dem bekannten Hauptbahnhof für Personennah-/Personenfernverkehr mit seinen Bahnsteigen der Ost- und Westseite umfasst der gesamte Knoten Halle auch eine moderne Zugbildungsanlage (ZBA), Betriebsbahnhöfe sowie einen großen Güterbahnhof.
Die wichtigsten Maßnahmen: der vorhandene Spurplan wurde optimiert und der gesamte Knoten mit elektronischer Stellwerkstechnik (ESTW) und neuer Oberleitungsanlage ausgerüstet. Dadurch erfolgte die Ablösung der vorhandenen, teilweise mit Umbauverbotenen belegten Stellwerke durch ESTW-Technik.
Maßnahmen:
- Errichten ESTW-A Halle Nord und ESTW-A Halle Ost in der UZ Halle Ost
- Erweiterung UZ Halle West durch ESTW-A Halle West
- Für ZBA separates ortbedientes ESTW-Z und Ablauftechnik