Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

Geschichte

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

VDE ist die Abkürzung für Verkehrsprojekt Deutsche Einheit. 1991 hat die Bundesregierung 17 Projekte beschlossen, um die Verkehrsverbindungen zwischen Ost und West auf Schiene, Straße und Wasserwegen zu verbessern. Die Aus- und Neubaustrecke Nürnberg – Berlin ist das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8, kurz VDE 8.

Zeitgleich zum Projekt Nürnberg – Berlin wurden alle Anschluss- und Verbindungsstrecken für schnelleren Verkehr fit gemacht. Durch optimale Verknüpfungen in den Bahnknoten München, Nürnberg, Erfurt, Leipzig, Halle und Berlin werden die Fahrzeitgewinne übertragen, zum Beispiel nach Frankfurt, Dresden, Weimar, Jena und Augsburg. Auf europäischer Ebene ist die Strecke Teil des Transeuropäischen Schnellbahnnetzes (TEN-V). Mit ihr ist ein großer Abschnitt der Verbindung Skandinavien – Mittelmeer verwirklicht (Anschlussprojekt ist die Brennerquerung).

1991

Beschluss Bundesregierung

Im April beschließt die Bundesregierung 17 Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE), darunter das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8), die Aus- und Neubaustrecke Nürnberg – Berlin 

1994-97

Linienbestimmung und Planfeststellung

Linienbestimmung, Durchführung der Planfeststellungsverfahren und Erlass der Planfeststellungsbeschlüsse

1996

Beginn erster Baumaßnahmen

1997

Abschluss Finanzierungsvereinbarung

Abschluss der Finanzierungsvereinbarung für die Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt (VDE 8.1) und der Finanzierungsvereinbarung für den Teilab- schnitt Gröbers – Leipzig (VDE 8.2)

2003

Inbetriebname 1. Teilabschnitt

Inbetriebnahme des 23 Kilometer langen Abschnitts Gröbers – Bahnhof Flughafen Leipzig/Halle – Haltepunkt Leipzig Messe (VDE 8.2)

2006

Inbetriebname VDE 8.3 ABS

Die Strecke Leipzig/Halle – Berlin (VDE 8.3) geht in Betrieb

2008

Inbetriebname Erfurt Hbf

Inbetriebnahme Hauptbahnhof Erfurt nach dem Umbau 2012 Alle Tunnel der Neubaustrecken zwischen Nürnberg und Berlin sind durchschlagen

2012

Alle Tunnel der Neubaustrecken zwischen Nürnberg und Berlin sind durchschlagen 

2015

Inbetriebname VDE 8.2 NBS

Inbetriebnahme Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle (VDE8.2)

2017

Inbetriebname VDE 8.1 NBS

Inbetriebnahme der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1) und des Gesamtprojekts Nürnberg – Berlin (VDE 8)

2021

Inbetriebname Knoten Halle

2022

Inbetriebnahme 4-Gleisigkeit Bamberg – Ebensfeld

Inbetriebnahme der Strecke zwischen Bamberg und Ebensfeld mit 4 Gleisen