Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

Feste Fahrbahn

Prinzip Dominosteine

Platte für Platte zur Festen Fahrbahn

Auf den Neubaustrecken liegen die Schienen auf Betonplatten – nicht mehr auf Schotter. Das Prinzip nennt sich Feste Fahrbahn und hat viele Vorteile. Die Schienen können auf den Platten millimetergenau verlegt werden. Die Feste Fahrbahn ist wartungsarm, sie bietet über Jahrzehnte einen sehr guten Fahrkomfort – was ein wesentliches Qualitätsmerkmal für den Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Wie entsteht nun aus den einzelnen Platten eine Eisen- bahnlinie? Ganz einfach: Die Gleistrageplatten werden wie Dominosteine hintereinander verlegt – auch auf Brücken und in Tunneln. Der Gleisbau geht so sehr viel schneller voran als bei der konventionellen Schotter-Bauweise. Die einzelnen Platten wiegen jeweils rund fünf Tonnen und sind in einem Thüringer Betonwerk maßgenau hergestellt – insgesamt 160.000 Stück.