Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

Brücken

Ästhetisch, stabil und wartungsarm – diese Hauptmerkmale zeichnen die vier integralen bzw. semi­integralen Brücken auf der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle aus. Die Fahrbahndecke einer Eisenbahnbrücke, der Oberbau, war bisher durch bewegliche Lager mit den Pfeilern verbunden. Nun haben die Ingenieure auf die wartungsintensiven und verschleißanfälligen Lager und Fugen verzichtet ­ erstmals beim Eisenbahnbrückenbau in Deutschland.

Die Brücken wirken wie aus einem Guss. Sie erscheinen schlanker, passen sich besser in die Landschaft ein, sind auf Dauer wartungsarm und damit im Unterhalt kostengünstiger als konventionelle Brücken. Der „Deutsche Brückenpreis“ 2012 und 2014 ging an Bauwerke auf der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/ Halle. Mit dem Bau der Brücken an der Neubaustrecke wurde im Jahr 2006 begonnen, 2014 waren alle Brücken rohbaufertig. Conte