Grundlagen
Nach den aktuellen Richtlinien der DB Netz AG im Erdbau (Ril 836 in der 1. Aktualisierung mit Stand von 10 /2008) sind für Strecken mit Fester Fahrbahn oder mit Schotteroberbau die mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h befahren werden sollen Nachweise der dynamischen Stabilität des Unterbaus der Strecke zu führen.
Zum Nachweis der dynamischen Stabilität des Eisenbahnunterbaus auf Hochgeschwindigkeitsstrecken (HGV) wurde bereits 1996 ein Gerät mit der Bezeichnung DyStaFiT (Dynamic Stability Field Test) entwickelt.
Nach Einsätzen auf der VDE 8.2 NBS Erfurt- Leipzig/Halle, NBS Köln-Rhein/Main Los B, Mitte, im internationalen Einsatz auf HGV- Eisenbahnstrecken in den Niederlanden und Spanien wurde dieses Gerät im Juli 2011 im Vergabepaket Eierberge der VDE 8.1 NBS Ebensfeld- Erfurt an drei Versuchsfeldern zwischen NBS Bau-km 1,6+60 bis 2,0+45 eingesetzt.