Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

Oelzetalbrücke

Im Zuge der Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt überquert die geplante zweigleisige Trasse das Oelzetal östlich der Gemeinde Altenfeld im Landkreis Ilmkreis (Thüringen) in ca. 71 Meter Höhe.

Die Form des Oelzetals ist geprägt von einem tief einge­ schnittenen, unbebauten Kerbtal mit steilen Talhängen und annähernd symmetrischem Talquerschnitt.

Die Oelzetalbrücke überspannt das Tal mit einem 165 Meter weit gespannten Betonbogen. Im Brückenentwurf sind technische Anforderungen, Umweltverträglichkeit, archi­ tektonisches und landschaftsplanerisches Erscheinungs­ bild sowie die Wirtschaftlichkeit miteinander verbunden. Der Brückenüberbau wurde hinter dem nördlichen Wider­ lager im Taktschiebeverfahren ohne Beeinträchtigung des Talgrundes eingeschoben. Die Herstellung des Bogens er­ folgte im Freivorbau mit Hilfsunterstützung.

Zahlen und Fakten

Länge
370 m
Bauart
Spannbetonhohlkasten, Durchlaufträger, Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn
Breite
14,10 m
Maximale Höhe
71 m
Konstruktionshöhe
3,60 m
Bauhöhe
4,425 m
Stützweiten
30 – 35 – 40 – 7 x 23,57 – 40 – 30 – 30 m
Bogenstützweite
165 m
Erdaushub
ca. 12.500 m
Beton für Gründung, Bogen, Pfeiler und Widerlager
ca. 8.500 m3
Beton für Überbau, einschl. Randkappen
ca. 4.700 m3
Beton- und Spannstahl
ca. 1.300 t
Tunnel Fleckberg Nord, EÜ Oelzetal, Tunnel Silberberg Süd (Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz)