Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

Halle (Saale) Hauptbahnhof

Bahnhof, neue Bahnsteige, neue Personentunnel

Unter den historischen Hallendächer wurden alle Anlagen abgebrochen und nach modernen Ansprüchen neugebaut. Die Bahnsteige sind durch neue Personentunnel auf der Ost- und Westseite über Treppen und Fahrstühle erreichbar.

Die Bahnsteige erhielten neue Bezeichnungen 1–13 (bisher 1a, 1 bis 12). Sie wurden so umgebaut, dass über die gesamte Länge eines Zuges ein komfortables Ein- und Aussteigen möglich ist:

  • Fernverkehr: 405 Meter Mindestlänge
  • Nahverkehr: 150 Meter Mindestlänge, bei zwei gekoppelten Zugeinheiten beträgt die Mindestlänge 350 Meter

Die neuen Bahnsteige für den Fernverkehr 6/7 und 8/9 (bisher 5/6 und 7/8) wurden auf 76 Zentimeter erhöht, eine optimale Höhe, um bequem in den Zug zu kommen. Die Bahnsteige für den Nah- und S-Bahnverkehr, sowie alle übrigen Bahnsteige des Bahnhofs sind mit einer Höhe von 55 cm ausgelegt. Alle Umbauten sind PRM-gerecht (PRM = Personen mit eingeschränkter Mobilität), sie erleichtern mobilitätseingeschränkten Personen die Reise.

Europäische Standards

Bei dem gesamten Vorhaben werden die modernsten europäischen Standards, sogenannte TSI-Festlegungen, berücksichtigt. Diese sind technische Vorschriften mit Gesetzescharakter, die von der Europäischen Kommission festgelegt wurden. Mit ihnen soll erreicht werden, dass in ganz Europa alle in- und ausländischen Eisenbahnunternehmen die Bahnanlagen gleichbe- rechtigt nutzen können. Sie betreffen unter anderem Bahnsteige, Energie, Zugsteuerung, Zugsicherung.

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