Neuer Zustand
Der südliche Teil des Brückenbauwerkes setzt sich aus drei in Walzträger-in-Beton-Bauweise (WiB) hergestellten Überbauten (jeweils als Einfeldträger-Platte ausgebildet), zwei massiven Widerlagern sowie zwei ebenfalls in Stahlbeton ausgeführten Schrägflügeln zusammen. Ferner sind bis etwa zur Mitte des Lichthofes Stützmauern/Flügel vorhandenen.
Die Abmessungen des neuen Brückenbauwerkes wurden so gewählt, dass der bisher im Straßenbereich vorhandene Öffnungsquerschnitt nicht verringert wird. Die lichte Weite beträgt einheitlich 12,00 m.
Die darunter hindurchführende Straße besteht aus zwei Fahrspuren mit je 3,50 m Breite sowie zwei kombinierten Geh-/Radwegen mit je 2,50 m Breite. Dafür ist die Vorderkante des westlichen Widerlagers West gegenüber dem Bestand um ca. 1,50 m in westliche Richtung versetzt. Die Straßenfahrbahn mit regelgerechter Querneigung besitzt eine lichte Durchfahrtshöhe von ca. 4,50 m.
Auf der südlichen Randkappe der EÜ ist eine Lärmschutzwand angeordnet. Alle übrigen Randkappen sind zur Absturzsicherung mit einem Geländer versehen.