Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

 Bahnmagistrale Nürnberg–Berlin

01.10.2019
12.000 Tonnen Grundschotter für viergleisigen Ausbauabschnitt Hallstadt • Rammarbeiten für Gründungen von Oberleitungsmasten

Baufortschritt im Oktober mit Technikeinsatz am Tag und in der Nacht

Ab 10. Oktober bis Mitte November werden in den Bahn-Bauabschnitt Hallstadt schwere Lkws einfahren und den so genannten Grundschotter für die neuen Gleise anliefern. Insgesamt sind das 12.000 Tonnen. Die Lieferungen kommen aus dem Hartsteinwerk Ludwigstadt über die Autobahn A73, Autobahnabfahrt Kemmern/ Breitengüßbach Süd und fahren dann über die Wirtschaftswegbrücke Kemmern in den Bauabschnitt ein. Die Rückfahrt der leeren LKW führt wieder über die Wirtschaftswegbrücke Kemmern oder alternativ über den Berliner Ring zur Autobahnabfahrt Kemmern/ Breitengüßbach Süd. Es fahren 3 LKW pro Stunde, 20 LKW pro Tag. Die Transporte erfolgen tagsüber von 8.00 Uhr-17.00 Uhr. Der Schotter wird zwischengelagert und vom Lager aus sofort eingebaut. Dabei sind Radlader, Gräter, Bagger, Traktoren und LKW im Einsatz. Der Einbau und Verteilung dauern bis Dezember.

Im Oktober erfolgen weitere Gründungsarbeiten für die Oberleitungsmasten zwischen Kemmern und Hallstadt. Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, finden die Arbeiten während Sperrungen der Bahnstrecke in der Nacht statt. In dieser Zeit fahren keine Züge. Die Sperrung gilt jeweils von 23:00 bis 06:00 Uhr: Am 19./20.10.2019 und 20./21.10.2019 sowie am 26/27.10.2019 und 27/28.10.2019. Für die unvermeidlichen Lärmbelästigungen bitten wir um Entschuldigung.

Erdbauarbeiten werden, angrenzend an Hallstadt, auch in der freien Strecke ausgeführt. In Vorbereitungen für die Sperrpausen kann es hier zu geringen Eingriffen innerorts kommen.

Für die Erweiterung der Eisenbahnüberführung des Leitenbaches wird außerdem die Erstellung des Bauwerkes fortgeführt. Ebenso werden die archäologischen Untersuchungen fortgesetzt.

Der Abschnitt Hallstadt ist Teil der Schnellfahrstrecke München-Berlin. Sie war mit Fertigstellung der etwa 230 Kilometer langen Neubaustrecken Ebensfeld-Erfurt-Leipzig/Halle (Saale) im VDE 8 Ende 2017 eröffnet worden. Derzeit folgt abschnittsweise der viergleisige Ausbau zwischen Nürnberg und Ebensfeld. Die Geschwindigkeit ab Ebensfeld in Richtung Süden wird durch den Ausbau auf 230 km/h für die Fernbahngleise erhöht, die Kapazität vergrößert.

www.vde8.de/abschnitt-hallstadt
www.vde8.de/hallstadt-baufortschritt
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