Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

 Bahnmagistrale Nürnberg–Berlin

10.12.2020
Schneller und komfortabler von Leipzig Hauptbahnhof zur Schnellfahrstrecke München–Berlin

Abschluss des viergleisigen Ausbaus der nördlichen Ein- und Ausfahrt Leipzig mit Zugbehandlungsanlage, neuem Haltepunkt, innerstädtischen Brücken sowie umfangreichem Lärm- und Erschütterungsschutz

Mit Spezialtechnik haben Monteure während der vergangenen Nächte 16 Meter hohe Oberleitungsmaste in Leipzig-Mockau aus dem Gleisfeld gehoben. Das waren die letzten Arbeiten am Projekt „viergleisiger Ausbau von Leipzig Hauptbahnhof bis Leipzig-Wiederitzsch“, denn die 50 Maste waren die Reste der alten Bahnanlage und mussten ganz zum Schluss aus den fertigen neuen Bahnanlagen so zusagen „ausgefädelt“ werden. Zum 13. Dezember geht nach acht Jahren und 350 Millionen Euro Investition mit dem vierten Gleis der letzte Teil des Projektes in Betrieb.
Dr. Marcus Schenkel, Leiter Infrastrukturprojekte Südost DB Netz AG: „Unsere Kunden erhalten durch die neuen elektrifizierten elektronisch gesteuerten viergleisigen Bahnanlagen eine sehr schnelle und zuverlässigere Anbindung von Leipzig Hbf. an die Schnellfahrstrecke München–Berlin, z. B. können die Züge statt mit 40 jetzt mit bis zu 160 km/h ein- und ausfahren.“ Zu den Verbesserungen gehören verlängerte und erhöhte Bahnsteige im Hauptbahnhof, frische saubere Züge vor jedem Zugumlauf durch eine neue Zugbehandlungsanlage, ein neuer S-Bahnhaltepunkt, moderne innerstädtische Straßenunterführungen unter den Bahnanlagen sowie umfangreicher Schall- und Erschütterungsschutz. 50 Kilometer Gleis, 150 Weichen und 5 Kilometer Schallschutzwände wurden neu gebaut.
Im Wesentlichen mussten Zugverkehr und auch der Einkaufs-Betrieb im Bahnhof immer funktionieren. Hier war die Baustelle mit riesigen Staubschutzplanen eingehüllt. An einem Gleis wurde gebaut, auf dem anderen gefahren. Zu einem genauen Zeitpunkt, meist einmal im Jahr, wurde gewechselt. Während Sperrungen des Zugverkehrs wurde sozusagen alles umgeklemmt, der Betrieb neuer Gleise und Oberleitungen mit der neuen Software der Sicherungstechnik hochgefahren. Da durfte nichts schiefgehen. Die Anwohner hatten trotz aller lärmmindernder Maßnahmen - vor allem nachts – doch etliche Belastungen zu ertragen. Danke für die Geduld.
 

Video auf https://www.vde8.de/knoten-leipzig 

Infofilm: Einbindung VDE 8 in den Eisenbahnknoten Leipzig, 2. Bauabschnitt (Video: DB AG)
(Video: DB AG)

 
Download O-Töne Dr. Marcus Schenkel, DB Netz AG, Leiter Infrastrukturprojekte Südost

Download Videofootage zum Baugeschehen  Knoten Leipzig, Bau Nordanbindung 2012-2020, (Urheber: Deutsche Bahn AG)


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