Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

 Bahnmagistrale Nürnberg–Berlin

23.12.2020
Streckenausbau nördlich von Bamberg: Bahnverkehr während intensiver Bauphase beeinträchtigt

Wegen des viergleisigen Ausbaus der Schnellfahrstrecke München–Berlin nördlich von Bamberg kommt es ab 8. Januar bis 29. März 2021 zu Einschränkungen im Zugverkehr und Lärmbelästigungen für die Anwohnenden, weil nur ein Gleis zur Verfügung steht und auch in der Nacht gearbeitet wird. Darüber hinaus wird die Strecke vom 15. bis 18. Januar 2021 sowie vom 22. bis 25. Januar 2021 komplett gesperrt, um die darüber führende Autobahnbrücke der A 73 (Fahrbahn Richtung Bamberg) abreißen zu können.
Diese intensive Bauetappe endet nach einer abschließenden Streckensperrung vom 26. bis 29. März 2021 mit der Inbetriebnahme der zwei neuen Gleise bahnrechts, der ersten Hälfte des neuen Mittelbahnsteigs Hallstadt sowie eines Behelfsbahnsteigs. Danach beginnt der Neuaufbau der bahnlinken Seite.

Die dafür notwendigen Fahrplanänderungen sind in den elektronischen Fahrplanmedien bereits eingearbeitet und stehen den Reisenden zur Verfügung. Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden und Anwohner um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Alle Züge fahren im Haltepunkt Hallstadt am Gleis 1:
Im Haltepunkt Hallstadt beginnen die Arbeiten am Mittelbahnsteig. Im Laufe der Bauarbeiten wird ab dem 10. Januar bis 29. März 2021 der Mittelbahnsteig vorrübergehend stillgelegt. In diesem Zeitraum fahren die Züge eingleisig in beide Fahrtrichtungen am Hausbahnsteig Gleis 1 ab.
 
Der fünf Kilometer lange Abschnitt Hallstadt ist Teil der Schnellfahrstrecke München-Berlin. Diese war mit Fertigstellung der etwa 230 Kilometer langen Neubaustrecken Ebensfeld-Erfurt-Leipzig/Halle (Saale) im VDE 8 Ende 2017 eröffnet worden. Derzeit folgt bei laufendem Zugverkehr abschnittsweise der viergleisige Ausbau zwischen Nürnberg und Ebensfeld. Die Geschwindigkeit wird bei der Ausbaustrecke auf 230 km/h für die Fernbahngleise erhöht, die Kapazität vergrößert. Die Arbeiten im Abschnitt Hallstadt dauern bis 2023.
 
Informationen zum Bahnprojekt: 

www.vde8.de/abschnitt-hallstadt

Fernverkehrszüge werden teilweise umgeleitet
 Die Fernverkehrszüge der Verbindung München – Berlin werden im o.g. Zeitraum teilweise umgeleitet bzw. verkehren mit abweichenden Fahrzeiten.
Die Sprinter der Linie 29 Berlin–Halle–Erfurt–München sowie einige ICE-Einzelzüge via Coburg müssen zumindest teilweise entfallen. Die Sprinter um 6 Uhr ab Berlin bzw. München fahren planmäßig. Die stündlichen ICE-Züge der Linie 18 und Linie 28 Hamburg–Berlin–Halle/Leipzig–Erfurt–München werden durch die Baustelle geleitet und halten das Verbindungsangebot aufrecht. Wegen der etwas längeren Fahrzeit auf der Relation München/Nürnberg–Leipzig entfällt die zweistündliche Umsteigeverbindung in Erfurt. Die zweistündliche Direktverbindung in den anderen Stunden fährt planmäßig.

Regionalverkehrszüge mit abweichenden Fahrzeiten bzw. Ersatz durch Busse
Aufgrund des überwiegend eingleisigen Streckenabschnitts zwischen Hallstatt und Unterleiterbach kommt es im Regionalverkehr zu abweichenden Fahrzeiten bzw. zum Ersatz von Regionalzügen durch Busse.
Weiterhin kommt es vom von 15. bis 18.1.2021 sowie 22. bis 25.1.2021 (jeweils 22 Uhr) zu weiteren Einschränkungen auf Grund einer Totalsperrung zwischen Bamberg – Breitengüßbach – Unterleiterbach.
Zwischen Lichtenfels und Bamberg verkehren drei verschiedene Buslinien:
  • Buslinie zwischen Bamberg und Lichtenfels mit allen Unterwegshalten (stündlich) – Ersatz für RB25; RE49 Hauptverkehrszeit
  • Buslinie zwischen Bamberg und Lichtenfels mit Halt in Bad Staffelstein (stündlich) – Ersatz für RE14; RE 42
  • Buslinie zwischen Bamberg und Lichtenfels ohne Halt (meist zweistündlich) – Ersatz für RE 32 mit RE 35
  • Weiterhin verkehrt ein Expressbus als Ersatz für RE 19 zwischen Bamberg und Coburg mit Zuganschluss nach und von Sonneberg(T)
  • Reisende des RE 20 (Würzburg – Schweinfurt – Bamberg – Nürnberg) müssen während der beiden Totalsperrungen in Bamberg leider den Zug wechseln. Der Umstieg in Bamberg wird in beiden Richtungen Bahnsteiggleich am Gleis 2/3 vorgesehen
Fahrplaninformation: Änderungen sind in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.bahn.de oder https://bauinfos.deutschebahn.com und an den Fahrkartenautomaten eingearbeitet.

Videoüberflug: https://www.vde8.de/hallstadt-09-2020
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Bahn in Europa: Stärken – Verbinden

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