Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

 Bahnmagistrale Nürnberg–Berlin

4-gleisiger Bahnausbau Bamberg

Stadtrat Bamberg für oberirdischen viergleisigen Ausbau

06.03.2018
Nach vierjähriger Debatte zum viergleisigen Ausbau des Abschnittes Bamberg, nach neun über- und unterirdischen sowie Umfahrungs-Varianten, mehr als 40 zusätzlichen Untersuchungen, mehreren Öffentlichkeitsgroßveranstaltungen, Hunderten Beiträgen in Presse, Funk, Fernsehen und SoMeds stimmten am 6. März 2018 29 Stadträte dem Verwaltungsantrag der Stadt zu. 13 Stadträte stimmen dagegen. Damit stimmten die Stadträte recht deutlich für den ebenerdigen Ausbau mit vielen Veränderungen zum Ursprungsentwurf vor allem hinsichtlich des Schallschutzes. Ausgangspunkt der Debatte war die Befürchtung, dass durch hohe Schallschutzwände Sichtachsen zum Weltkulturerbe verstellt und dieses dann aberkannt werden könnte. Erfolgreiches Instrument war der "Koordinierungskreis Bahnausbau Bamberg". Somit hat sich die Bürgerschaft der Stadt Bamberg zur Fortführung des derzeit ruhenden Planfeststellungsverfahrens eine Meinung gebildet. Vor dem Hintergrund dieser Planungssicherheit können nun die nächsten Schritte gegangen werden.

Die Präsentationen der Bahn im Koordinierungskreis Bahnausbau Bamberg

Bahnausbau Bamberg (Video: DB AG)

Bitte klicken Sie zum Öffnen der Präsentationspakete auf die grauen Schiebereiter, zum Download klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild der Präsentation.

Präsentation Bürgerinformationsveranstaltung vom 21.02.2018: Projektbeschreibung

Präsentation vom 16.02.2017: Präsentation auf Stadtradtssitzung

Die Pressemeldung vom 06.03.2018 hier
Die Pressemeldung vom 21.02.2018 hier

Präsentation Bürgerinformationsveranstaltung vom 16.02.2017: Projektbeschreibung

Präsentation Stadtradtssitzung vom 17.01.2017: Vorstellung EBWU, Planungen der Varianten Durchfahrung und Tunnel sowie Kosten und Schallschutz

Präsentationen zur Stadtratssitzung vom 21.06.2016: Vorstellung aktuelle Tunnelplanung Variante 5 „bergmännische Bauweise“ und Schallschutztechnische Berechnungen Variante 2 „Durchfahrung“

Download pdf Präsentation (PDF | 3,2 MB)
Download pdfPräsentation (PDF | 1,1 MB)

Präsentation vom 15.11.2013: Variantenbewertung Teil 2, Variante 2 (innovativer Schallschutz), Variante 5 (Gütergleistunnel)

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Die Pressemitteilung vom 15.11.2013 finden Sie hier

Präsentation vom 15.11.2013: Variante 2 (innovativer Schallschutz),
Variante 5 (Gütergleistunnel) Schalltechnische Untersuchung

Präsentation vom 28.06.2013: Variantenbewertung Teil 1

Präsentation vom 19.04.2013: Variante 3 Ostumfahrung Bamberg

Download pdf Präsentation
Download pdf Übersichtskarte
Download pdfRaumwiderstand

Präsentation vom 19.04.2013: Variantenbeschreibung

Beschluss des Koordinierungskreises Bahnausbau Bamberg vom 25.01.2013

Präsentation vom 10.07.2012: Projektbeschreibung


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