Verkehrsprojekt der Deutschen Einheit 8

VDE 8.1 Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt

Streckenbau

Verbindungskurven Coburg

Verbindungskurve Coburg Nord (Dörfles-Esbach) (Grafik: DB AG)
Verbindungskurve Coburg Süd (Grafik: DB AG)

Verbindungskurven Coburg (Grafik: DB AG)

Die Stadt Coburg wird von der Neubaustrecke im Osten umfahren. An den Kreuzungsstellen mit den Strecken Lichtenfels - Coburg und Coburg - Sonneberg sind jeweils eingleisige Verbindungskurven vorgesehen, durch welche die Einbindung von Coburg sichergestellt wird.

VDE81_NBS_lage_Flutmulden

Lagegrafik Verbindungskurven Coburg (Grafik: DB AG)

Anbindung Coburg Süd (Niederfüllbach)

Verbindungskurve Coburg Süd (Niederfüllbach)  (Grafik: DB AG)lupe

Verbindungskurve Coburg Süd (Niederfüllbach) (Grafik: DB AG)

Die Anbindung der Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt an die Stadt Coburg erfolgt im Süden über die eingleisige Verbindungskurve Niederfüllbach an die bestehende Strecke Coburg – Lichtenfels.
Die Einbindung der eingleisigen Verbindungskurve erfolgt durch den Tunnel Füllbach unter dem Tunnel Höhnberg über die Eisenbahnüberführung (EÜ) Füllbach und die EÜ B303.
Im Bereich der EÜ B303 wurde die Bundesstraße B303 unter Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs entsprechend abgesenkt. Im weiteren Verlauf der Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt in Richtung Norden quert die geplante zweigleisige Trasse das Füllbachtal zwischen Niederfüllbach im Osten und Roth am Forst im Westen im Landkreis Coburg (Bayern) in ca. 40 m Höhe.

Anbindung Coburg Süd mit der Eisenbahnüberführung B303, der Füllbachbrücke und der Füllbachtalbrücke (Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz)lupe

Anbindung Coburg Süd mit der Eisenbahnüberführung B303, der Füllbachbrücke und der Füllbachtalbrücke (Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz)

Coburg Nord (Dörfles-Esbach)

Coburg Nord (Dörfles-Esbach) (Grafik: DB AG)lupe

Coburg Nord (Dörfles-Esbach) (Grafik: DB AG)

Im weitern Verlauf der Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt in Richtung Norden wurden zwischen Dörfles – Esbach und Oeslau umfangreiche Erdbauarbeiten in paralleler Lage zur Bundesautobahn BAB A 73 durchgeführt.

Endzustand des Nordabschnittes (Standort: Wirtschaftsweg Rosenau; Hintergrund: Deponie Pilgershöhe) (Foto: DB AG)lupe

Endzustand des Nordabschnittes (Standort: Wirtschaftsweg Rosenau; Hintergrund: Deponie Pilgershöhe) (Foto: DB AG)

Endzustand des Südabschnittes (Standort: Wirtschaftsweg Rosenau) (Foto: DB AG)lupe

Endzustand des Südabschnittes (Standort: Wirtschaftsweg Rosenau) (Foto: DB AG)

Bahnhof Coburg

Der Bahnhof Coburg liegt zwischen dem thüringischen Sonneberg im Norden und dem fränkischen Lichtenfels im Süden.
Die Anbindung der Stadt Coburg ist Teil der Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt Es sind Umbaumaßnahmen an der Bahnhofsanlage Coburg geplant.
Die Planung befindet sich momentan in der Variantenuntersuchung.

In Zukunft werden auch Fernverkehrszüge in Coburg halten.

Bahnhofsgebäude Bahnhof Coburg (Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz)lupe

Bahnhofsgebäude Bahnhof Coburg (Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz)