Verkehrsprojekt der Deutschen Einheit 8

Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt

Aktuelle Meldungen

01.08.2011:

Tunnel Rehberg im Thüringer Wald durchgeschlagen

Nummer 13 von 14 Thüringer Tunneln des Projektes Nürnberg-Berlin, der 602 Meter lange Tunnel Rehberg, wurde am Montag nach dreimonatigem bergmännischem Vortrieb mit Baggern und Sprengungen gegen 14 Uhr durchgeschlagen. Das Licht am Ende des Tunnels erblickte auch die anwesende Tunnelpatin Sylvia Potreck. Die Unterhaltungskünstlerin ist in einem weiteren „Nebenberuf“ auch noch Bergbahnkönigin der Oberweißbacher Bergbahn.

Nach alter Bergbautradition vertritt die Tunnelpatin die Heilige Barbara auf Erden, gibt Beistand zum Schutz der Mineure vor den Unwägbarkeiten des Berges - trotz aller modernen Erkundungstechnik. Die Einzelinvestition in den Tunnel Rehberg beträgt etwa 13 Millionen Euro.

Das gesamte Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle und Berlin. Auf dem 230 Kilometer langen Neubauabschnitt sind 24 von 25 Tunneln rohbaufertig, im Ausbau oder im Vortrieb. Inbetriebnahme ist 2017.

Finanziert wird das Projekt vom Bund, der Europäischen Union und der Bahn. Die Investition beträgt etwa 10 Milliarden Euro. Der Personen- und Güterverkehr erhält im transeuropäischen Netz eine konkurrenzfähige und umweltgerechte Alternative zu Straße und Flugzeug.

 

Foto 1: Die Tunnelpatin hilf bei den letzten Zentimetern vor dem Durchbruch, bevor...

Foto 2: ...das Licht am ende des Tunnels erscheint. Fotos: Stefan Thomas


zurück