Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

 Bahnmagistrale Nürnberg–Berlin

Der Streckenbau im Streckenlos 3

Im Streckenlos 3 werden die Erdarbeiten im PFA 1.3 und anteilig im PFA 2.1 beginnend von der Scherkondetalbrücke (Kilometer 215,937) bis zum Finnetunnel (Kilometer 228,685) ausgeführt. In den Einschnittsbereichen sind ca. 765.000 Kubikmeter Boden zu lösen. Aufzutragen sind ca. 400.000 Kubikmeter. Um die anstehenden bindigen, tonigen Böden zur Dammschüttung wieder zu verwenden, werden diese vollumfänglich mit Bindemitteln verbessert.

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Streckenlos 3: Blickrichtung Erfurt, Einschnitt Sonnenberg (Foto: DB AG)
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Streckenlos 3: Blickrichtung Leipzig, Straßenüberführung (SÜ) B 85 (Foto: DB AG)

Zu Beginn der Arbeiten wurde zuerst über die komplette Länge des Streckenloses eine Baustraße angelegt. Nach Abschluss der Erdarbeiten wird diese Baustraße anteilig zurückgebaut und mit einer Breite von 3,50 Meter zukünftig als bahnparalleler Weg genutzt.

Im Zusammenhang mit den Erdarbeiten werden sieben Regenrückhaltebecken angelegt sowie vier Eisenbahnüberführungen, sechs Straßenüberführungen, ein Kreuzungsbauwerk und eine Fußgängerüberführung errichtet. Weiterhin wird der Kreuzungsbereich zwischen der B 85 und der L 1058 (Knoten „Hauenthal“) komplett umgestaltet und ein Kreisverkehr angelegt.

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Straßenkreuzung Hauenthal LK Sömmerda, Thüringen (Grafik: DB AG)

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Bahn in Europa: Stärken – Verbinden

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